Wangelin - Garten

Ort vieler Veranstaltungen

Kurzbeschreibung zum Standort

Schöne Aussichten und Einblicke beim Beobachten–Begreifen–Genießen im Wangeliner Garten. Naturnah bearbeitet, thematisch angelegt und geschichtlich eingeflochten können Sie eine blühende Pracht mit allen Sinnen entdecken. Mit Gartencafé, Naturspielplatz, Weidenlabyrinth und Hofladen sowie Führungen, Seminaren, Lesungen, Kino und Konzerten.

Beschreibung zum Verweilen

Unser Garten hat sich zu einem Ort entwickelt, der in unserer hektischen Zeit jene Ruhe bietet, um die unendliche Vielfalt der Natur zu erleben und zu bewundern.  Er belebt den Geist, erfreut Auge und Nase und bringt Lust für und auf alle Sinne.

Der Wangeliner Garten, eine Oase im ländlichen Raum, ist ein Schau- und Lehrgarten auf 15000 qm, indem Sie neben einem Bauern- und Schmetterlingsgarten in verschiedensten Abteilungen z.B. historische Färbepflanzen, Bionik- und Zauberpflanzen oder auch ein Capitulare de villis sowie eine Streuobstwiese erkunden können. Oder Sie wandeln zwischen den thematisch angeordneten Heilpflanzen und verschiedenster Duftpflanzen oder entdecken wie für den Garten gemachte Kunstobjekte.

Zudem können Sie Anregungen für den alltäglichen Genuss von Wild-Kräutern in der eigenen Küche finden ebenso wie Impulse für die naturnahe Gestaltung ihres Gartens, um ohne Mehraufwand zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt und unserer Nützlinge beizutragen.

Besonderen Spaß – nicht nur für Kinder – bietet das Versteckspiel in den Irrgängen des Weiden-Labyrinths und im Maulwurfshügel.

Eine Stärkung – ob warm oder kalt – bekommt man in einem sinnlichen Naturbau, unserem Café serviert. In Form von Wildkräutersalaten, selbstgebackenen Kuchen und anderer Leckereien wird die Ernte des Gartens verspeist. Zudem ist hier auch der Hofladen mit seinem Sortiment angegliedert: von Aufstrichen bis Obstbränden findet sich manch Mitbringsel aus der Eigenproduktion neben unserem Pflanzenverkauf, Fachbüchern oder farbenfroher Keramik.

Übernachtungen werden in liebevoll gestalteten Lehm- und Strohballenhäusern angeboten; Gebäude, die experimentell und in Deutschland oftmals einzigartig sind.

Dieser Garten war und ist zentraler Impulsgeber für eine Atmosphäre der Kreativität und der neuen Ideen in der Region. Schauen Sie herein und lassen Sie sich inspirieren!

Veranstaltungen

Seminare zu Obstbaumschnitt, Terra Preta, ökologischer Rosenpflege und einigen anderen
Ein reichhaltiges Angebot von Kino über Konzerten bis zu Lesungen
Sie können unsere Oase der Inspiration für eigene Feierlichkeiten buchen mit hausgemachtem Gartenbuffet oder familiengerechten Zusatzveranstaltungen.

• Ansprechpartner: Bärbel Eisenblätter
  • Straße: Vietlübber Straße
  • PLZ: 19395
  • Ort: Ganzlin, OT Wangelin

• Festnetz: 038737- 499 878

Ladestation eAutos

Ladesäule:  Stecker Typ 2    11 kW
Kosten für Aufladung: n.V.
Verfügbarkeit: auf Anfrage

Ladestation eFahrräder

Lademöglichkeit auf Anfrage.
Ladegerät muss mitgebracht werden. Kosten nach Absprache.

Standortkarte

Tragen Sie unten Ihre Adresse zur Routenberechnung ein.