1. Workshop

1. Workshop in Karow

eMobilität und freie WLAN-HotSpots
in den Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, Sternberger Seenland und im Bützower LandMeiler
13.12.2016, 9:30 - 15.00 Uhr, Karower Meiler
Ziegenhorn 1, 19395 Plau am See, OT Karow Tel. 038738 / 70292

s. Protokoll

Den Auftakt zu einer Reihe von 3 Workshops gab es am 13.12.2016 in Karow. Die beiden weiteren Workshops werden am 17.1.2017 Warin (Naturparkzentrum Sternberger Seenland) und Ende Januar im Kloster Rühn (im Bützower Land) stattfinden. Die genauen Termine und Programmabläufe erhalten Sie Anfang des Jahres 2017.

Im Mittelpunkt des 1. Workshops im Karower Meiler wurde der aktuellen Erfüllungsstand des LEADER Projektes „Erstellung eines Konzeptes zur Einführung der eMobilität und freier WLAN-HotSpots“ in den untersuchten Regionen vorgestellt. 

Begleitend wurden Fachvorträge angeboten. In Gesprächen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich über den Stand und die zukünftige
Entwicklung der eMobilität zu informieren und auszutauschen. Zur Veranstaltungen wurden Kommunen, Stadtwerke, ÖPNV,
Touristiker, Anbieter aus den Branchen der erneuerbaren Energien sowie interessierte Privatpersonen eingeladen. 

Begrüßung und Einführung in das Projekt, Ralf Koch, Naturparkleiter
Vorstellung zum Erfüllungsstand des Projektes, Dr. Ernst Schützler
Vortrag E. Schützler "Stand zum Projekt"
Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 und Aktionsplan 2050 der Bundesregierung
– Beitrag des Verkehrssektors zur Emissionsminderung / Handlungs“optionen „ ? –Synergien erschließen!?  

 Ullrich Buchta (Referatsleiter Energieeffizienz/Klimaschutz im Ministerium  für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung)
Einige Anmerkungen zur Mobilität in ländlichen Räumen, Prof. Dr. Udo Onnen-Weber, Kompetenzzentrum ländliche Mobilität, Wismar
Solarstrom für eAutos und Pedelecs,
Torsten Nowack/Solar-Nowack
Aufbau einer Ladeinfrastruktur auf der Insel Usedom, Frank Haney / Inselwerk Usedom e.V.)

Gesprächsrunde
Moderation Dirk Müller/Umweltplan, Vorsitzender des Fördervereins Bützower Land

 


 

 

 


 

 

Follow us

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.

Follow us

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.