2. Workshop

2. Workshop zum Projekt:
EMobilität
und freie WLAN-HotSpots
in den Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, Sternberger Seenland und im Bützower Land
17.1.2016, 9:00 - 15.00 Uhr, Rathaus Warin, Naturparkzentrum Sternberger Seenland
Am Markt 1, 19417 Warin
s. Protokoll

Nach dem Auftakt der Veranstaltungsreihe im Karower Meiler am 13.12.2016 (Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide), findet der 2. Workshop in Warin (Naturpark Sternberger Seenland) statt. Den Abschluss wird es im Kloster Rühn Ende Januar/Anfang Februar geben. Im Mittelpunkt steht das LEADER Projektes „Konzeptes zur Einführung der eMobilität und freier WLAN-HotSpots“ in den untersuchten Regionen.Begleitend werden Fachvorträge angeboten. In Gesprächen haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, sich über den Stand und die zukünftige Entwicklung der eMobilität zu informieren und auszutauschen. Die Veranstaltungen wenden sich an Kommunen, Stadtwerke, ÖPNV, Touristiker, Anbieter aus den Branchen der erneuerbaren Energien sowie interessierte Privatpersonen.

Programmablauf:
9:00    Begrüßung
           Volker Brandt, Naturparkleiter

9:15   Vorstellung des Projektes und dessen Erfüllungsstand
         (besonders für Teilnehmer, die am 1. Workshop nicht teilnehmen konnten)
         Dr. Ernst Schützler

9:30  Solarstrom für eAutos und Pedelecs
        Torsten Nowack/Solar-Nowack

9:45  Bisherige Erfahrungen beim Einsatz von Pedelecs aus der Sicht eines Touristikers
        Sven-Eric Muskulus „Der Wanderer“, Vorsitzender des Fördervereins Naturpark Sternberger Seenland

10:00     Pause, Gespräche und Eintreffen weiterer Teilnehmer

10:30    Vorstellungsrunde (Redebeiträge am Nachmittag möglich)
11:00     Fördermöglichkeiten für Kommunen
              Monique Ziebarth (Referat Energieeffizienz/Klimaschutz im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung)

11:15     eAutos und eTankstellen – eine Übersicht
             Rene´ Tettenborn, Inselwerke e.V. Usedom

11:45     eMobilität – aus der Sicht eines Hoteliers (Erfahrungen und Visionen)
             Mark Hopman, Geschäftsführer, Hotel Schloss Basthorst

12:00     „Bienenstraße in beiden Naturparks“ – Verknüpfung zum eMobilitätsprojekt
               Anja Hansen, Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränenlandschaft

12:15    Mittag
13:00     Redebeiträge, Verlesung zugeschickter Manuskripte und Gesprächsrunde
             Moderation Dirk Müller/Umweltplan

15:00     Ende der Veranstaltung

Das Projekt wird gefördert über LEADER und unterstützt durch: die Rethmann Stiftung für Umwelt, Kultur und nachhaltige Entwicklung, die WEMAG AG, der OrangeLink Marketing GmbH, der windmüllerei GmbH und die Fördervereine der beiden Naturparks und des Bützower Landes

Follow us

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.

Follow us