Ladenetze

Nach Erstellung der Konzeption zur eMobilität in den beiden Naturparks und im Bützower Land folgte die Umsetzungsphase,
Die Beantragung von Mittel für die Installation der Ladestationen erfolgte wieder über Leader und zusätzlich durch die Klimaschutzrichtlinie.
Die Fördervereine der Naturparks und des Bützower Landes seperat die Anträge bei ihren zuständigen LAGs (Leader Akations Gruppen) gestellt

1. Installation von insgesamt 31 Wallboxen (wallbe)
                 Angebotseinholung:
                 Auftragserteilung an die WEMAG
                 Erstellung von Kostenvoranschlägen für jede einzelne geplante Station durch die Elektrofirma Hans Garkisch Elektro Anlagenbau GmbH / Perleberg
                 Absprachen mit den Gestattungsgebern
                 Bei Verzicht (oftmals wegen zu hohen Eigenmitteln) - Suche nach neuen Interessenten (mit Wiederholung der Prozedur)
                 Installation durch die Elektrofirma
                 Funktionsprüfung und Abnahme

2. Öffentlichkeitsarbeit, Bekanntmachung zu den Lademöglichkeiten an den "Verweilstaionen"
                Auf der Seite: emobil-np-mv.de
                In den wichtigsten Plattformen (goelectric....)
                Presse (SVZ, OZ, Regionale Zeitungen)

3. Absprachen mit den Gestattungsgebern der Verweilstationen
               Mitwirkung im gesamten Netzwerk
               Nutzung nach der Ladesäulenverorndung 2
               Erläuterung zu technischen Details (u.a. Möglichkeit eines Bezahlsystems)

4. Einsatz von eFahrzeugen in den Regionen
               Vermarktung regionaler Produkte
              Touristische Touren (eAutos, Pedelcs)
               Möglichkeiten für Pendler, Zubringer zum Bahnhof, Bushaltestellen

. .

Den Auftrag für die Anbringung der Wallboxen wurde nach einer Auschreibung an die WEMAG vergeben.