EU

- Kooperationsprojekt "Konzeption E-Mobilität und freie WLAN Hot-Spots"   siehe hier

- "Aufbau einer E-Mobilität Ladeinfrastruktur im  Bützower Land"
Förderverein Bützower Land e.V.   -  2017 LEADER
Kurzbeschreibung:
Ergebnisse der Konzeption zur Situation der E-Mobilität in den Naturpark-Regionen und im Bützower Land (übergreifendes LAG-Projekt 2016) haben gezeigt, dass es insbesondere an der Lade-Infrastruktur für E-Mobile (E-Bikes/E-Auto) fehlt. Für ausgewählte Standorte/Institutionen wurde die Errichtung von 16 Ladepunkten als Verweilstationen  innerhalb der Förderperiode als "Pilot-Ladestationen" im Bützower Land beantragt und im Juni 2018 bewilligt.
Die Ladeinfrastruktur wird über das Projekt errichtet und an die Betreiber der Einrichtungen, vertraglich abgesichert, zur Nutzung übergeben. Als Pilotprojekte sollen sie insbesondere eine Breitenwirkung entfalten und als Beispiele für verschiedene Lösungsmöglichkeiten genutzt werden. Durch die Ladestationen soll die Reichweite der Erlebbarkeit der touristischen Region verbessert werden und dem Pendlerverkehr dienlich sein. Für die benachbarten Naturparkregionen liegen ebenfalls Projektanträge zur Errichtung weiterer Ladeinfrastruktur (17 Ladepunkte) vor.
Installation:
16 WallBoxen  an Verweilstationen (Dorfläden, Touristische Einrichtungen, Vereine,  private Anbieter) – entsprechend Ladesäuleverordnung II –  Fertigstellung Oktober 2018
24 – h Bezahlsysteme – entsprechend Ladesäulenverordnung I-  in den Städten (Bützow, Sternberg, Brüel, Warin durch die WEMAG) – Fertigstellung 2018

- "Aufbau einer E-Mobilität Ladeinfrastruktur im Naturpark SternbergerSeenland"
Förderverein Naturpark Sternberger Seenland e.V.   -  2017 LEADER
Kurzbeschreibung:

Ergebnisse der Konzeption zur Situation der E-Mobilität in den Naturpark-Regionen und im Bützower Land (übergreifendes LAG-Projekt 2016) haben gezeigt, dass es insbesondere an der Lade-Infrastruktur für E-Mobile (E-Bikes/E-Auto) fehlt. Für ausgewählte Standorte/Institutionen wurde die Errichtung von 7 Ladepunkten als Verweilstationen  innerhalb der Förderperiode als "Pilot-Ladestationen" im Sternberger Seenland  beantragt und im Juni 2018 bewilligt.
Installation:
7 WallBoxen  an Verweilstationen (Touristische Einrichtungen, Vereine,  private Anbieter) – entsprechend Ladesäuleverordnung II –  Fertigstellung November 2018

- "Aufbau einer E-Mobilität Ladeinfrastruktur im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide"
Förderverein Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide e.V.   -  2017 LEADER
Kurzbeschreibung:
Ergebnisse der Konzeption zur Situation der E-Mobilität in den Naturpark-Regionen und im Bützower Land (übergreifendes LAG-Projekt 2016) haben gezeigt, dass es insbesondere an der Lade-Infrastruktur für E-Mobile (E-Bikes/E-Auto) fehlt. Für ausgewählte Standorte/Institutionen wurde die Errichtung von 5 Ladepunkten als Verweilstationen  innerhalb der Förderperiode als "Pilot-Ladestationen" im Bützower Land beantragt und im Juni 2018 bewilligt.
Installation:
5 WallBoxen  an Verweilstationen (Touristische Einrichtungen, Vereine,  private Anbieter) – entsprechend Ladesäuleverordnung II –  Fertigstellung September 2018
24 – h Bezahlsysteme – entsprechend Ladesäulenverordnung I-  in den Städten (Plau, Krakow am See in Planung) – Fertigstellung 2018