3. Workshop

3. Workshop zum Projekt:

EMobilität
und freie WLAN-HotSpots in den Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, Sternberger Seenland und im Bützower Land
21.2.2017, 9:00 - 15:00 Uhr, Kloster Rühn, Saal
Klosterhof 1, 18246 Rühn

Protokoll

Nach der Auftaktveranstaltung im Karower Meiler am 13.12.2016 (Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide) und dem 2. Workshop in Warin (Naturpark Sternberger Seenland) fand die Abschlussveranstaltung im Kloster Rühn (Bützower Land) statt. Im Mittelpunkt stand das LEADER Projektes „Konzept zur Einführung der eMobilität und freier WLAN-HotSpots“ in den untersuchten Regionen.
Begleitend wurden Fachvorträge angeboten. In Gesprächen hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, sich über den Stand und die zukünftige Entwicklung der eMobilität zu informieren und auszutauschen. Die Veranstaltung wendet sich an Kommunen, Stadtwerke, ÖPNV, Touristiker, Anbieter aus den Branchen der erneuerbaren Energien sowie interessierte Privatpersonen.

eAutos und Pedelecs standen zu Probefahrten auf dem Klosterhof bereit.

Programmablauf:
9:00    Begrüßung
          Hans-Georg Harloff, Bürgermeister und Vorsitzender des Klostervereins

9:10      Mobilität als Teil der Daseinsvorsoge im ländlichen Raum
             Prof. Peter Adolphi, Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV

9:30     Vorstellung des Projektes und dessen Erfüllungsstand
                Dr. Ernst Schützler

9:45     WEMAG – Partner der eMobilität in MV
                Benjamin Hintz

10:00    Der neueste Stand zu Fördermöglichkeiten und rechtlichen Bedingungen
             Ullrich Buchta (Referat Energieeffizienz/Klimaschutz im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung)

10:15    Diskussion, Pause und Gespräche