Abschluß und neuer Auftakt

Abschlussveranstaltung zum Projekt:
Installation von 31 eLadestationen an Verweilorten  in den Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, Sternberger Seenland und im Bützower Land
27.2.2019,  15:00  - 19:00 Uhr, Kloster Rühn, Saal oder Gaststätte     Klosterhof 1, 18246 Rühnpanorama 1000x335.jpg 56181987

Nach den Veranstaltungen zum „Konzept zur Einführung der eMobilität und freier WLAN-HotSpots“ im Kutschenmuseum Kobrow, Karower Meiler, im Naturparkzentrum Karow und zum  Abschluss im Kloster Rühn startete das LEADER Projekt zur Installation von 31 eLadestationen in den drei Regionen.

Den Auftrag dazu hat die WEMAG durch die Fördervereine erhalten. Durch eine weitere finanzielle Unterstützung durch das  Energieministerium (Klimaschutzprogramm) konnten Schwierigkeiten bei der Umsetzung weitgehend behoben werden.

Bei den Gestattungsgebern der eLadepunkte besteht Informationsbedarf zur Technik, Verfahren bei der Abrechnung und der Wahr-nehmung in der Öffentlichkeit.

In Gesprächen haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, sich über den Stand und die zukünftige Entwicklung der eMobilität zu informieren und auszutauschen. Die Veranstaltung wendet sich auch  an Kommunen, Stadtwerke, ÖPNV,  Touristiker, Anbieter aus den Branchen der erneuerbaren Energien sowie interessierte Privatpersonen.
Programmablauf:
  15:00  Begrüßung
                Hans-Georg  Harloff, Bürgermeister und Vorsitzender des Klostervereins (vertreten durch Herrn Sprave)
  15:10   Rückblick und Stand der Umsetzung des  Projektes
                 Dr. Ernst Schützler, ANE, FV Bützower Land (Vortrag wird  auf Anfrage per wetransfer geschickt)
  15:30   Beantwortung technischer Fragen und  zum Bezahlsystem
                Benjamin Hintz, WEMAG – Partner der eMobilität in MV
  16:00   Information zur Abrechnung des Projektes  (Ladestationen)
                Dirk Müller, FV Bützower Land
  16:15   Diskussion, Pause und Einzelgespräche mit den Vortragenden
  17:00   Möglichkeiten der Förderung weiterer Vorhaben
               angefragt: Monique Ziebarth (Referat Energieeffizienz/Klimaschutz  im Ministerium